Wenn Du mehrere Personen im System verwaltest, die Du in Deine Jobs einbindest, dann trennt Orga-Job zwischen Künstler und Personal.

  • Gehe zur Startseite, und von dort aus in die Firmeneinstellungen.
  • Klicke oben im Menü auf „Personengruppen
Orga-Job - Personengruppen

Du siehst eine Tabelle, die bei Dir noch leer ist. Klicke in den Bereich „Klicken, um einen Namen anzugeben“, um die erste Personengruppe anzulegen. In diesem Beispiel hier gibt es zwei Bands „Starmusic“ und „The Songsingers“. Die dritte gruppe ist eine Gruppe von Technikern und wurde deshalb auch so benannt.
Vergib also einen Namen und wähle aus, ob es sich um eine Künstlergruppe oder eine Personalgruppe handelt.
Klicke als Nächstes auf den Button „Künstlertätigkeiten“ über der Tabelle.

Gib hier alle Tätigkeiten ein, die Deine Künstler ausüben. Klicke nschließend in einen Bereich außerhalb dieses Fensters, um es zu schließen. Anschließend klickst Du auf den Button „Personaltätigkeiten“ und verfährst genauso wie bei den Künstlern.

Orga-Job - Personaltätigkeiten

Schließe das Fenster, indem Du in einen Bereuch außerhalb klickst.
Damit hast Du diese Einstellungen abgeschlossen. Du kannst theoretisch jetzt mit dem Button „hinzufügen“ Deine Künstler in die Gruppen aufnehmen, jedoch solltest du, bei der Ersteinrichtung, in die Statusinformationen der einzelnen Künstler gehen, um ihnen die Tätigkeiten zuzuweisen.
Wie das funktioniert, kannst Du hier nachlesen. In dem sich öffnenden Artikel scrolle runter bis zum Klappmenü und wähle „Künstler“, dort steht es beschrieben. Wenn Du alle Künstler zugeordnet hast, hast Du Deine Gruppe komplett erstellt und kannst diese in dem Künstlerbereich, bzw. Personalbereich einfügen.

ByOrga-Job

Email: info@orga-Job.de - Telefon: 04323 / 9859 765 - Falls Du noch weitere Fragen hast, zögere nicht, mir eine Email zu schreiben, oder mich direkt anzurufen.

Gehe zur Kontaktübersicht, und klicke oben rechts auf das "+"-Zeichen, um einen neuen Kontakt zu erstellen.
Künstler:
Alle Kontakte, die Du in Deine Jobs einbindest, die z.B. Bandmitglieder, DJ-Kollegen, Fotografen, Bauchtänzerinnen sind, also irgendetwas vorführen, gehören in diese Gruppe.
Personal:
Alle Kontakte, die Du in Deine Jobs einbindest, die sich z.B. um den Aufbau kümmern, Um die Tontechnik, Lichttechnik (FOH etc...), also alle Kontakte, die im Hintergrund arbeiten, gehören in diese Gruppe.
Du kannst beliebig viele Gruppen erstellen, also z.B. für jede Band eine Künstlergruppe, die den Bandnamen erhält. Personengruppen können z.B. "Roadies" heißen, dementsprechend werden die Kontakte zugeordnet.
Die "einfache Strecke"
Die einfache Strecke bezeichnet lediglich den "Hinweg" zu einem Ziel. Ist der Veranstaltungsort 20Km entfernt, dann ist die einfache Strecke 20Km lang. Wenn man nicht von der "einfachen Strecke" spricht, dann ist immer Hin- und Rückweg gemeint (40Km).
So könnte eine Ladeliste aussehen. Du kannst sie mit Fotos oder ohne Fotos erstellen. Ja nachdem, was Du in den Grundeinstellungen des Jobs angegeben hast.
Aufbauzeiten addieren
Du kannst Leistungspakete mit Technikprofilen verknüpfen. Wie das funktioniert und was das genau ist, kannst Du in dem entsprechenden Artikel nachlesen. Wenn Du jetzt das Leistungspaket "kleine Technik" auswählst, dann wird das beispielsweise verknüpfte Technikprofil "Technik klein" automatisch mit aufgerufen. Dieses Technikprofil hat eine Aufbauzeit von 45 Minuten. Wählst du jetzt zusätzlich noch das Leistungspaket "Ambientebeleuchtung" aus, das beispielsweise eine Aufbauzeit von nur 15 Minuten hat, würde das System, weil es das zuletzt ausgewählte Paket ist, die Gesamtaufbauzeit von 15 Minuten angeben. Das ist natürlich nicht sinnvoll, da ja die Gesamtaufbauzeit viel länger ist. Wähle also "Auf- Abbauzeiten addieren", um auf eine Gesamtzeit von 60 Minuten zu kommen.
Bei manchen MAC OS kann es zu Abstürzen komman, wenn die "SingleWindow"-Option in der Vorschau gewählt ist. Ich empfehle für MAC-User immer die PDF-Vorschau.