Mit Orga-Job kannst Du auch ganz normale Briefe verfassen.
Du erreichst den Bereich von der Startseite aus mit einem Klick auf den Button „Briefe“.
Falls Du eine Meldung erhälst, dass es noch keine Briefe gibt, schreibe Deinen ersten Brief.

Suche Dir dafür einen Empfänger aus Deinen Kontakten aus, und gehe in die Kontaktdetails. Du findest den Button unten rechts.

Mit einem Klick darauf, kommst Du zur folgenden Ansicht.

  1. In der Menüleiste hast Du verschiedene Funktionen, die weiter unten beschrieben sind.
  2. wähle einen Empfänger aus Deinen Kontakten aus, oder gib einen neuen Empfänger händisch in die Felder ein.

B1. Trage hier einen beliebigen Empfänger händisch in die Felder ein oder wähle
B2. mit einem Klick auf den Button einen vorhandenen Kontakt aus.
B3. Der Button „Kampagnenentwurf“ ist nur vorhanden, wenn Du die Lizenz „Werbekampagnen“ installiert hast.
B4. Klicke hier, um den Empfänger aus dem Brief zu löschen. Vorhandene Kontakte werden nicht gelöscht.

  1. Setze hier einen Haken bei allen Angaben, die mit auf den Brief gedruckt werden sollen.
  2. Schreibe hier den Betreff des Briefes hinein.
  3. Hier klicken, um den Briefinhalt zu verfasseb.
  4. Das Datum stellst Du ein, indem Du auf das blaue Kalendersymbol klickst.

Das obere Menü, direkt über dem „Blatt“ erlaubt Dir, weitere Seiten (insges. 3 Seiten) hinzuzufügen oder zu löschen
und zwischen ihen zu navigieren.

Die Menüzeile (1)

Vorschaumodus: Wähle aus, ob die Vorschau in einem Extrafenster oder im bestehenden Fenster eingeblendet werden soll.
Mac-Nutzer wählen optimalerweise die PDF-Vorschau.
Vorschau: Mit einem Klick darauf, wird eine Vorschau Deines Briefes erstellt, dass Du einen Überblick darüber hast, wie der spätere Ausdruck aussieht.
Ausgabe: Wähle aus, ob Du nur eine PDF-Datei erstellen möchtest, oder nur einen Ausdruck über Deinen Drucker, oder beides.
Drucken: Bist Du zufrieden mit der Vorschau, klicke auf „Drucken“, um den Brief als PDF-Datei auszugeben.
Logouswahl: Falls Du mehrere Logos nutzt, kannst Du hier individuell für Deinen Brief das gewünschte Logo auswählen.
Brief löschen: Entferne Deinen Briefentwurf aus dem System.
Zum Kontakt: Rufe die Kontaktdetails des Empfängers auf (nicht vorhanden bei händisch eingegebenen Empfänger)

ByOrga-Job

Email: info@orga-Job.de - Telefon: 04323 / 9859 765 - Falls Du noch weitere Fragen hast, zögere nicht, mir eine Email zu schreiben, oder mich direkt anzurufen.

Gehe zur Kontaktübersicht, und klicke oben rechts auf das "+"-Zeichen, um einen neuen Kontakt zu erstellen.
Künstler:
Alle Kontakte, die Du in Deine Jobs einbindest, die z.B. Bandmitglieder, DJ-Kollegen, Fotografen, Bauchtänzerinnen sind, also irgendetwas vorführen, gehören in diese Gruppe.
Personal:
Alle Kontakte, die Du in Deine Jobs einbindest, die sich z.B. um den Aufbau kümmern, Um die Tontechnik, Lichttechnik (FOH etc...), also alle Kontakte, die im Hintergrund arbeiten, gehören in diese Gruppe.
Du kannst beliebig viele Gruppen erstellen, also z.B. für jede Band eine Künstlergruppe, die den Bandnamen erhält. Personengruppen können z.B. "Roadies" heißen, dementsprechend werden die Kontakte zugeordnet.
Die "einfache Strecke"
Die einfache Strecke bezeichnet lediglich den "Hinweg" zu einem Ziel. Ist der Veranstaltungsort 20Km entfernt, dann ist die einfache Strecke 20Km lang. Wenn man nicht von der "einfachen Strecke" spricht, dann ist immer Hin- und Rückweg gemeint (40Km).
So könnte eine Ladeliste aussehen. Du kannst sie mit Fotos oder ohne Fotos erstellen. Ja nachdem, was Du in den Grundeinstellungen des Jobs angegeben hast.
Aufbauzeiten addieren
Du kannst Leistungspakete mit Technikprofilen verknüpfen. Wie das funktioniert und was das genau ist, kannst Du in dem entsprechenden Artikel nachlesen. Wenn Du jetzt das Leistungspaket "kleine Technik" auswählst, dann wird das beispielsweise verknüpfte Technikprofil "Technik klein" automatisch mit aufgerufen. Dieses Technikprofil hat eine Aufbauzeit von 45 Minuten. Wählst du jetzt zusätzlich noch das Leistungspaket "Ambientebeleuchtung" aus, das beispielsweise eine Aufbauzeit von nur 15 Minuten hat, würde das System, weil es das zuletzt ausgewählte Paket ist, die Gesamtaufbauzeit von 15 Minuten angeben. Das ist natürlich nicht sinnvoll, da ja die Gesamtaufbauzeit viel länger ist. Wähle also "Auf- Abbauzeiten addieren", um auf eine Gesamtzeit von 60 Minuten zu kommen.
Bei manchen MAC OS kann es zu Abstürzen komman, wenn die "SingleWindow"-Option in der Vorschau gewählt ist. Ich empfehle für MAC-User immer die PDF-Vorschau.