Du musst Deine Zahlungseinstellungen vornehmen, damit Du diese später in der Rechnung und im Vertrag auswählen kannst. Gehe zur Startseite, und klicke auf „Firma“.

Orga-Job - Zahlungseinstellungen

Zahlungseinstellungen

  1. Klicke auf das „+“-Zeichen, um eine neue Zahlungsweise anzulegen.
  2. Gib eine Kurzbezeichnung für die Zahlungsweise an. Diese Bezeichnung erscheint später in einem DropDown-Menü, mit dem Du die Zahlungsweisen, die Du hier angelegt hast, auswählen kannst.
  3. Formuliere, wie die Zalungsweise im Vertrag eingebunden werden soll.
  4. Wähle die Art der Zahlungsweise. Bar oder Unbar (Überweisung, PayPal…..)
  5. Wenn Du hier einen Haken setzt, dann wird diese Zahlungsweise, bei jedem Vorgang, automatisch genutzt, und Du musst nichts weiter einstellen, außer, Du benötigst eventuell einmal eine andere Zahlungsweise für einen Kunden.
  6. Auf der Rechnung steht standardmäßig folgender Satz, an dem der Text, den Du hier einträgst (fett dargestellt), angehängt wird.
    Der Rechnungsbetrag ist zahlbar bis zum …… per Überweisung
  7. Mit dem Button (7) löscht Du diese Zahlungsweise aus dem System.

Ust. und Rechnungsnummer

  1. Falls Du nach der Kleinunternehmerregelung besteuert wirst, setze hier einen Haken.
  2. Falls nicht, gib hier den Mwst.-Satz ein, den Du Deinen Kunden berechnest.
  3. Wie in der Corona-Zeit kann es ggf. wieder vorkommen, dass der Mwst.-Satz vorübergehend geändert wird. Du kannst hier einen befristeten Mwst.-Satz angeben.
  4. Hier gibst Du den Zeitraum an, in dem der befristete Mwst.-Satz gilt. Für alle Jobs die in diesen Zeitraum fallen, wird automatisch dieser Steuersatz berücksichtigt. Alle anderen Jobs bekommen den „normalen“ Mwst.-Satz, den Du bei (9) angegeben hast.
  5. Wenn Du Deine Betriebsausgaben im System eingibst, kannst Du hier einen Standardsteuersatz wählen. Damit sparst Du Dir später, bei der Eingabe, ein wenig Arbeit.
  6. Vergib Kundennummern, die fortlaufend vergeben werden. Trage hier den Anfangswert ein. Bei jedem neuen Kontakt wird eine fortlaufende Nummer zugeordnet.

ByOrga-Job

Email: info@orga-Job.de - Telefon: 04323 / 9859 765 - Falls Du noch weitere Fragen hast, zögere nicht, mir eine Email zu schreiben, oder mich direkt anzurufen.

Gehe zur Kontaktübersicht, und klicke oben rechts auf das "+"-Zeichen, um einen neuen Kontakt zu erstellen.
Künstler:
Alle Kontakte, die Du in Deine Jobs einbindest, die z.B. Bandmitglieder, DJ-Kollegen, Fotografen, Bauchtänzerinnen sind, also irgendetwas vorführen, gehören in diese Gruppe.
Personal:
Alle Kontakte, die Du in Deine Jobs einbindest, die sich z.B. um den Aufbau kümmern, Um die Tontechnik, Lichttechnik (FOH etc...), also alle Kontakte, die im Hintergrund arbeiten, gehören in diese Gruppe.
Du kannst beliebig viele Gruppen erstellen, also z.B. für jede Band eine Künstlergruppe, die den Bandnamen erhält. Personengruppen können z.B. "Roadies" heißen, dementsprechend werden die Kontakte zugeordnet.
Die "einfache Strecke"
Die einfache Strecke bezeichnet lediglich den "Hinweg" zu einem Ziel. Ist der Veranstaltungsort 20Km entfernt, dann ist die einfache Strecke 20Km lang. Wenn man nicht von der "einfachen Strecke" spricht, dann ist immer Hin- und Rückweg gemeint (40Km).
So könnte eine Ladeliste aussehen. Du kannst sie mit Fotos oder ohne Fotos erstellen. Ja nachdem, was Du in den Grundeinstellungen des Jobs angegeben hast.
Aufbauzeiten addieren
Du kannst Leistungspakete mit Technikprofilen verknüpfen. Wie das funktioniert und was das genau ist, kannst Du in dem entsprechenden Artikel nachlesen. Wenn Du jetzt das Leistungspaket "kleine Technik" auswählst, dann wird das beispielsweise verknüpfte Technikprofil "Technik klein" automatisch mit aufgerufen. Dieses Technikprofil hat eine Aufbauzeit von 45 Minuten. Wählst du jetzt zusätzlich noch das Leistungspaket "Ambientebeleuchtung" aus, das beispielsweise eine Aufbauzeit von nur 15 Minuten hat, würde das System, weil es das zuletzt ausgewählte Paket ist, die Gesamtaufbauzeit von 15 Minuten angeben. Das ist natürlich nicht sinnvoll, da ja die Gesamtaufbauzeit viel länger ist. Wähle also "Auf- Abbauzeiten addieren", um auf eine Gesamtzeit von 60 Minuten zu kommen.
Bei manchen MAC OS kann es zu Abstürzen komman, wenn die "SingleWindow"-Option in der Vorschau gewählt ist. Ich empfehle für MAC-User immer die PDF-Vorschau.